Sächsisches Freilernercamp zu Himmelfahrt 30.05.2019 – 02.06.2019

Datum: Ab dem 30. Mai um 12:00 Uhr bis zum 2. Juni um 16:00 Uhr.

Ort: Herzogswalde; Landberg 18

Hallo allerseits,

wie bereits in den letzten beiden Jahren möchten wir auch 2019 wieder mit praktizierenden und am Freilernen interessierten Familien ein Camp zu Himmelfahrt veranstalten. Dazu möchten wir alle Interessierten herzlich einladen.

Wir haben bei uns eine große Wiese, wo allerhand Zelte Wohnwagen und Camper aufgestellt werden können.

Die mittlerweile weitgereiste Komposttoilette ist natürlich auch noch da und bekommt je nach Teilnehmerzahl vielleicht noch Verstärkung. Es steht ein Feuerplatz mit Dreibein und Kessel zum Suppekochen zur Verfügung. Des Weiteren haben wir einen sehr großen Tisch samt Bänken und ein paar einzelne Stühle. Vielleicht können wir noch Biertisch-garnituren besorgen. Wenn noch jemand Campingtisch und Stühle mitbringen kann, wäre das super. Ich würde euch auch bitten, eigenes Geschirr mitzubringen, damit wir nicht das Dornröschenproblem bekommen, weil unsere goldenen Teller nicht reichen. An sich sollte sich jeder sein eigenes Essen mitbringen, bzw. etwas zur gemeinsamen Tafel beisteuern. Wir stellen einen leeren Kühlschrank bereit. Freitag oder Samstag können wir ja dann auch, wie in den letzten Jahren wieder gemeinsam einen großen Topf Suppe überm Feuer kochen. Letztes Jahr hatten wir einen kleinen Waschplatz eingerichtet, den wir dieses Jahr zu einer überdachten Sommerküche ausbauen wollen. Vielleicht schaffen wir auch noch eine Outdoor-Dusche. Mal sehen.
Das Camp dauert offiziell 4 Tage (bis Sonntag). Wenn jemand noch weiter auf der Wiese stehen bleiben möchte – gern.
Ich fände es schön, wenn ihr ein paar Angebote für die Kinder bereithalten könnt und euch diesbezüglich auch etwas überlegt oder Ideen bzw. Utensilien mitbringt.
Wir können einen Spaziergang in den angrenzenden Tharandter Wald an die Triebisch machen, dort gibt es einige schöne flache Stellen, mit reichlich Steinen, an denen wir einen Damm bauen können. Letztes Jahr war es dazu leider zu kalt.
Vielleicht organisiert jemand eine Schnitzeljagd? Gegebenenfalls können Badesachen mitgebracht werden. Das solarbeheizte Waldbad Grund ist in ca. 30 Minuten fußläufig erreichbar – falls es schon geöffnet ist. Vielleicht hat auch jemand von den Größeren (ab 12 Jahre) Interesse mal eine Führung im Freiberger Silberbergwerk mitzumachen (http://www.silberbergwerk-freiberg.de). Bitte melden! Bei ausreichendem Interesse würde ich so eine Führung organisieren.

In den letzten Jahren haben wir das Treffen stets kostenfrei organisiert. Der Aufbau und die Erweiterung der Infrastruktur (Toilette, Küche, Dusche etc.) ist jedoch mit Kosten verbunden, die wir derzeit nicht übrig haben und daher gern verteilen möchten. Die Einnahmen kommen dann auch wieder allen zugute. Die Toilette war ja schon mit auf dem BVNL-Sommercamp und fuhr auch zum „Tanz in den Mai“ mit ☺.
Wir möchten daher gern 15,- € pro Erwachsenen als Unkostenbeitrag für das gesamte Camp oder 5,- € pro Tag einfordern. Ich hoffe, das ist in Ordnung. Falls es für jemanden nicht zu leisten ist, dann gebt bitte Bescheid.

Ich hätte noch eine Bitte: Damit wir grob absehen können, wie viele Leute hierher kommen, wäre es schön, wenn ihr euch per e-mail (an finkerling@web.de) ankündigt.

Heike, Matthias, Evan, Stan und Vincent

Das Wetter wird schön! Alternativen gibt es nicht. Also alle schön aufessen bis dahin!

PS: Die Einladung kann auch gern weiterverbreitet werden. Ich habe bestimmt nicht an alle gedacht.