Jahresrückblick 2022

Mach’s gut 2022!

Du warst ein gutes Jahr für uns!
Viele neue Familien sind zu uns in den BVNL e.V. eingetreten. Im Januar kam sogar jeden Tag eine neue Familie dazu.
Wir haben “20 Jahre BVNL e.V.” gefeiert und mit einem großen Sommercamp in Bayern und einem kleineren im Saarland “alte” und neue Mitglieder und Gäste zusammengebracht.
Es wurden, bis auf wenige Ausnahmen, jeden Monat für alle Bundesländer Freilerner-Onlinetreffen durchgeführt, bei denen sich Familien kennenlernen und verabreden konnten. Es entstanden daraus auch ein Filmabend mit Gespräch, öffentliche Treffen im Museum, Planetarium, Schwimmbad, auf Spielplätzen drinnen und draußen und natürlich Wanderungen und Treffen in der Natur.

Besonders intensiv und ein großes Erlebnis waren in diesem Jahr die Sommertreffen.
Im Saarland, mitten in der Natur und sehr idyllisch, trafen sich ca. 100 Teilnehmer, in Bayern auf einem Campingplatz mit Naturbad sogar ca. 450 Eltern und Kinder. Wir verbrachten eine wunderbare Zeit mit Vorträgen und kreativen Workshops, Spielen und Gesprächen, mit Musik und Gesang und gemeinsamem Essen. Wir konnten die Tradition unserer BVNL-Sommercamps fortführen und unseren neuen Mitgliedern vorstellen.

Auch für die BVNL-Mitglieder haben wir in diesem Jahr wöchentlich Mitgliedermeetings zum gemeinsamen Arbeiten, interne Austauschrunden am Vormittag und eine Extra-Gesprächsrunde nur für Freilernerväter anbieten können. So wachsen wir zusammen, auch wenn wir uns nur selten sehen können. Unsere Arbeitsgruppen entstehen und wachsen und unsere jugendlichen Mitglieder haben ebenfalls ihre eigene Austauschgruppe zum Vernetzen und Kennenlernen.

Damit der BVNL e.V. für alle erreichbar und transparent ist, wurde bei Telegram der BVNL-Kanal für Informationen eingerichtet und zusätzlich zum Austausch ein öffentlicher BVNL-Chat. Was für eine neue Herausforderung! Etwa 1800 Mitglieder sind inzwischen im Chat und wir können stolz darauf sein, dass wir so schon viele Familien unterstützen konnten auf ihrem Weg in die Selbstbestimmte Bildung.

Ein Jahr verabschiedet sich, so wie uns auch einige Mitglieder verlassen haben.
Wir danken Euch für die gemeinsame Zeit und für Eure Arbeit im Verein!

Lasst uns innehalten und auf ein erfolgreiches Jahr 2022 zurückblicken!

Allen einen schönen Jahreswechsel!