Der Bundesverband Natürlich Lernen e.V. unterstützt Familien, die neue Bildungswege gehen wollen.

Der Bundesverband Natürlich Lernen e.V. ist eine Interessenvertretung von jungen Menschen und Familien, die sich in Deutschland frei und selbstbestimmt bilden (wollen). Als solche kritisieren wir die in vielen Ländergesetzen formulierte Schulpflicht und insbesondere die Repressionen, denen sich Familien ausgesetzt sehen, die sich für andere Bildungswege entscheiden. Wir erfahren von vielen Familien, dass es ihnen mit selbstbestimmtem Lernen besser geht und möchten die in diesem Kreis gesammelten Erfahrungen und das Wissen weitergeben.
Seit 20 Jahren tauschen wir uns über praktische Fragen des Lernens zu Hause und an selbst gewählten Orten, rechtliche Fragen & Behördenkontakt, inklusive Bildungsmodelle und vieles mehr aus. Familien vernetzen sich, unterstützen sich und arbeiten zunehmend auch inhaltlich und politisch.
Die derzeitige gesellschaftliche Situation betrachten wir als Chance, das Bildungsverständnis in Deutschland zu erweitern. Lernen findet immer und überall statt, auch in den Ferien und unter besonderen Bedingungen. Es kann für manche jungen Menschen und ihre Familien die beste Lösung sein, von zu Hause aus zu lernen. Wir denken, dass Familien davon profitieren können, dass Freilerner schon lange Erfahrungen auf diesem Gebiet machen.

Deshalb bringt sich der Bundesverband Natürlich Lernen e.V. auch jetzt unterstützend ein. Zusätzlich zu unserem regulären Angebot, Mitglieder zu beraten, sowie den offenen Freilerner-Stammtischen in einigen Städten, die nach und nach auf online-Treffen umgestellt werden, bieten wir folgendes an:

  • am Montag, dem 20.04.2020 beginnt eine zwei-wöchige Challenge für Familien, die jetzt neue Bildungswege gehen wollen
  • es gibt eine Facebook-Gruppe, die über alle Aktivitäten informiert: https://www.facebook.com/groups/250967502714275/
  • im öffentlichen Bereich unseres Forums stehen Euch Mitglieder des Vereins für erste Anfragen zur Verfügung
  • Anfragen von Journalisten, Bloggern und Influencern nehmen wir gern entgegen
  • Informationsvideos zu selbstbestimmtem, natürlichem Lernen sind derzeit in Arbeit.

Archivierung der ersten Schulfrei-Challenge
WIE GEHT ES WEITER?
Liebe Teilnehmer/innen, unsere Schulfrei-Challenge ist zu Ende.
Die Facebook-Gruppe ist jetzt archiviert. Das bedeutet, es können keine neuen Mitglieder hinzukommen, keine neuen Beiträge veröffentlicht und keine Kommentare geschrieben werden. Als Dankeschön für eure Teilnahme lassen wir alle Inhalte in der Gruppe.
Alle die teilgenommen haben, können also weiterhin alles lesen und ansehen.
Die versprochenen Videos werden wir mit Untertiteln und Dolmetscherin noch zur Verfügung stellen. Die Schulfrei-Challenge war ganz ohne Frage für jeden Beteiligten eine enorme Herausforderung. Wir sind sehr froh, dass ihr euch mit uns zusammen auf dieses Abenteuer eingelassen habt. Besonderer Dank gilt jenen, die unsere Umfrage ausfüllen oder schon ausgefüllt haben. Nun ist das Potential zur Produktion weiterer Informationsangebote enorm. Zudem haben sich im Team Erfahrungen und Synergien gezeigt, die auf vielfältigste Art und Weise auch Ausdruck freien und informellen Lernens sind. Wir als Team der Challenge wollen weitere Ideen, Erfahrungen und Formate entwickeln. Jeder Einzelne von uns ist mit dieser Challenge über sich hinaus gewachsen, und damit wollen wir so bald nicht wieder aufhören.

WAS GENAU HEISST DAS JETZT HIER FÜR DICH UND UNS?

es gibt die BVNL-Treffen, -Stammtische und das BVNL-Forum https://bvnl.de/forum/ der öffentliche Bereich des BVNL-Forums ist auch offen ohne Vereins-Mitgliedschaft wenn Du Dich mit uns im BVNL e.V. engagieren willst, dann werde Mitglied und unterstütze mit uns die Bewegung! www.BVNL.de Wir freuen uns!