Datenautonomie in sozialen Netzen 27.03.2019 in Leipzig

Datum: Mittwoch, der 27. März von 17:00 bis 18:30 Uhr.

Ort:Stadtbibliothek Südvorstadt, Steinstraße 42, 04275 Leipzig

Neue Zeiten – Neue Kommunikation!

Die Mobilität nimmt zu. Die Welt wird in immer größeren Entfernungen erreichbar. Demzufolge entfernen sich die persönlichen Kontakte räumlich von einander. Das Grundbedürfnis nach sozialer Nähe bleibt dennoch und macht die Entwicklung einer zeitgemäßen Kommunikation nötig. E-Mail, Internet, Social Media in Verbindung mit Computer und Smartphone, weltweit vernetzt über mobiles Breitband, bieten die Werkzeuge.
Die Verwendung geschieht fast automatisch – das Verstehen der Technik bzw. der Strukturen dahinter bleibt oft ein nicht hinterfragtes Mysterium.

Der Workshop nimmt sich diesem “Dahinter” an.Ich werde innerhalb einer guten Stunde, je nach Erfahrung und Wissensbedarf der Teilnehmer, einen Einblick in die Thematik der digitalen Kommunikation mit ihren Gefahren eines Identitätsverlustes bzw. -missbrauchs geben. Außerdem möchte ich mit euch gemeinsam die eigene Handlungsweise in Bezug auf die verwendeten Dienste betrachten und Hinweise zu einer achtsamen Nutzung geben. Vertiefend gebe ich gern für “Nerds” paar Tipps zur aktiven Selbstbestimmung über die eigenen Daten, z.B. Browsereinstellungen, Verschlüsslung der Datenübertragung oder der E-Mail-Inhalte, VPN, Tor etc.

Durchführung: Thomas Cordts (BVNL-Mitglied seit 2014)
Kosten: 7 €, bzw. 5 € für Mitglieder des BVNL e.V..
(Die Teilnahmegebühr ist als symbolischer Dank für meinen Aufwand zu verstehen. Wer gerade nicht bezahlen kann, meldet sich bitte trotzdem an und spricht mit mir darüber. Ich vertrete den Standpunkt, dass Wissen frei zugänglich sein soll.)

Der Veranstaltungsort ist rollstuhlgerecht, eine Gebärdensprachdolmetscherin steht zur Verfügung.
Gegen eine Gebühr kann eine Kinderbetreuung organisiert werden.

Bitte eine Anmeldung an thomas@bvnl.de.
Fragen oder Wünsche zur Veranstaltung gern auch im Vorhinein an diese E-Mail.

Ich freue mich auf Euch!
Thomas Cordts