Bußgeldaktion Leah Engelbrecht 2020

Diese Aktion ist beendet.
Vielen Dank an alle, die gespendet oder diese Aktion geteilt haben!
“Ich bitte um Hilfestellung bei der Begleichung der Rechnung in meiner Bußgeldsache wegen meines Nichtschulbesuches. Bei der Verhandlung letzten Jahres im Sommer wurde über das Bußgeld von 400 Euro verhandelt. In der Verhandlung sagte ich vor der Richterin, den Vertreterinnen der Bußgeldbehörde, dem Vertreter der Jugendgerichtshilfe und der Protokollantin aus, das ich im Jahr 2012 mit 11 Jahren mich selbst dazu entschieden habe, nicht mehr in die Schule zu gehen. Ich wollte meinen eigenen Weg selbst wählen und darüber bestimmen, wie ich ihn gehe. Es war meine Entscheidung und meine Eltern unterstützten mich.

Aber die Richter/Richterinnen vor denen ich stand sahen mich und meine Entscheidung nicht und es lagen keine ärztlichen Aussagen vor, das ich nicht fähig wäre in die Schule zugehen. Und natürlich gibt’s ja auch noch die Schulpflicht hier in Deutschland. Egal was ich auch versuchte bei meiner Verhandlung der Richterin ehrlich näher zu bringen, was ich für Erfahrungen in der Schule gemacht habe, sie rollte nur ihre Augen und schaute stehts auf ihr Blatt und zeigte keinerlei Aufmerksamkeit mir oder meinem Anwalt gegenüber. Es wurde mir nie ernsthaft wirklich zugehört. Entweder war ich zu jung, um so etwas selbst entscheiden zu können oder meine Eltern hätten mich dazu gebracht nicht mehr zu gehe.

Der Erfolg der Verhandlung lag darin das die Richterin das Bußgeld auf 100 Euro herabgesetzt hat. Mein Anwalt hat Einspruch eingelegt, jedoch wurde das Urteil in der 2ten Instanz bestätigt. Somit beträgt die nun zu zahlende Bußgeldhöhe 200 Euro.”
– Leah Engelbrecht

 

Bitte überweist eure unterstützenden Geldbeträge an die:

Landesjustizkasse Chemnitz

IBAN: DE 5687 0000 0000 8700 15 00

BIG: MARKDEF1870

Rechnungsnummer/Aktenzeichen: 254 OWi 404 Js 11364/19

 

Und bitte schreibt eine Email mit der Höhe des Kleinbetrages an leah@bvnl.de, damit sie den Überblick behält.

Wer sich auch noch gerne mit an der Begleichung der Anwaltskosten beteiligen möchte, die im oben genannten Verfahren rund ca.1500 Euro betragen, kann Geld ganz einfach per paypal an bildedichfrei@posteo.de schicken.
Dankeschön!