Bußgeldaktion Familie Werner

Diese Aktion ist beendet, vielen Dank an alle, die gespendet oder diese Aktion geteilt haben!

„Liebe Freunde der Selbstbestimmten Bildung!

Seit Beginn der Schulschließung lernten unsere beiden Töchter (9 und 12 J. alt) zuerst im Homeschooling und sind nach 1,5 Jahren auf dem Weg der freien selbstbestimmten Bildung.
„Distanzunterricht“ war anfangs ein „Muss“ und legal, später war es uns in Sachsen freigestellt, ob unsere Kinder weiter von zu Hause aus lernen möchten, was wir ihnen ermöglichten.
Erst ab September 2021 setzte die Präsenzpflicht wieder ein.
Das damals vorgeschriebene „Homeschooling“ galt plötzlich wieder als verboten.
Unsere Töchter hatten sich jedoch in der Zeit sehr gut an die „neue“ Art des Lernens und den viel entspannteren Tages-Rhythmus gewöhnt und besuchten die Schule nicht mehr.
Leider wurden die Fehltage gemeldet, Bußgelder verhängt, es fanden Schulgespräche statt…
Nachdem wir Einspruch eingelegt hatten, gingen wir für das Recht unserer Kinder auf Selbstbestimmte Bildung vor Gericht, wurden jedoch trotzdem zur Zahlung verurteilt.
Wir konnten aber über die Bußgeldsumme verhandeln und diese etwas verringern.
Ein Teilerfolg!
Der restliche Betrag soll bis zum 20.06.2022 beglichen sein.

Wir sind dankbar für jede Unterstützung und für jeden Kleinstbeitrag.
Wir bitten darum, uns per E-Mail mitzuteilen, wie viel überwiesen wurde: daniwerner@gmx.de.

Inzwischen haben wir uns gut vernetzt, haben eine Freilernergruppe in der regelmäßige Treffen stattfinden und organisieren auch dieses Jahr wieder ein Freilerner Camp.
Der Austausch mit Gleichgesinnten stärkt und gibt neuen Mut diesen Weg zu beschreiten.

Herzlichen Dank

Familie Werner”