Bußgeldaktion Familie Oertel

Diese Aktion ist beendet.
Vielen Dank an alle, die gespendet oder diese Aktion geteilt haben!


“Hallo liebe Freunde der Selbstbestimmten Bildung!

Wir sind eine Familie aus Sachsen mit 3 Kindern, wobei die beiden Großen bereits Ihren eigenen Weg beschreiten. Da wir unsere beiden großen Kinder durch die Höhen und Tiefen des Schulalltags begleitet haben und die Tücken des Schulalltages kennen, wollen wir unserem Jüngsten nun das Freilernen ermöglichen. In der Coronazeit haben wir festgestellt, dass unser Kind durch die Schulschließungen zu Hause immer mehr aufblühte, da er nach seinem Rhythmus und seinen Interessen lernen konnte. Und danach hat er uns klar und deutlich mitgeteilt, dass er kein Schulhaus mehr betreten möchte, da er selbst entscheiden möchte, wann und was er lernt.  Im Sommer 2021 trafen wir auf Familien mit freilernenden Kindern und damit festigte sich unser Wunsch nach dem Freilernen und so unterstützen wir ihn nun dabei. Unser 14- jähriger Sohn besucht demzufolge seit 2020 keine Schule mehr. Er lernt von zu Hause aus, was ihn interessiert und trifft sich regelmäßig mit „Freilerner-Freunden“ um sich auszutauschen und gemeinsam voneinander zu lernen.

Wir erhielten deshalb schon mehrmals Bußgelder und gingen für das Recht auf Selbstbestimmung vor Gericht. Der Vorwurf lautet, dass wir nicht ausreichend Sorge dafür getragen hätten, dass unser Sohn die Schule besucht. Wir argumentierten mit dem Recht auf selbstbestimmte Bildung, aber Recht bekamen wir leider nicht, da der Richter eine vorgefertigte Meinung hat und auf dem Schulgesetz beharrt.  Die ersten Bußgelder bezahlten wir bisher selbst. Offen ist jetzt mein letztes Bußgeld in Höhe von 312€, welches bis zum 08.03.2023 bezahlt werden muss und wir bitten Euch um Unterstützung mit vielen kleinen Spendenbeträgen.
Außerdem haben wir die Hoffnung, mit einer Solidaraktion auch bei den Ämtern ein Bewusstsein für das natürliche Lernen zu schaffen.
Wir danken euch von Herzen
Jana mit Thomas und Adrian”