Bußgeldaktion Familie Neumann

Diese Aktion ist beendet.
Vielen Dank an alle, die gespendet oder diese Aktion geteilt haben!

Liebe Freunde selbstbestimmter Bildung!
Bitte zeigt mit kleinen und nicht so kleinen Beiträgen Eure Solidarität und Unterstützung. Die Kontodaten findet Ihr hier:

“Unser Sohn Samuel (9 Jahre) hat von sich aus mit Beginn der Einschulung klar zum Ausdruck gebracht, dass er nicht in die Schule will. Bis heute hat sich daran nichts geändert. Würden wir ihn dazu zwingen, müssten wir Gewalt anwenden.
Daher unterstützen wir ihn in seinen klaren Vorstellungen, seiner ausgeglichenen Art und Aufgewecktheit, seinem Potential, seinem Wissens- und Forscherdrang,
der Begeisterungsfähigkeit, wie er bestimmte Projekte angeht und seinem ihm eigenen Drang nach Bildung.
Unsere Haltung, Samuel in seinem Entwicklungsprozess ohne Schule zu begleiten,
haben wir mit der Schulleitung, dem stellvertretenden staatlichen Schulamtsleiter und dem zuständigen Leiter des staatlichen Schulamts kommuniziert.
Eine einvernehmliche Lösung konnten wir nicht erreichen.
Wir boten an, diese besondere Lernform wissenschaftlich begleiten zu lassen und damit neue Wege von offizieller Seite zu erforschen. Ein weiteres Angebot unsererseits war eine Zusammenarbeit mit den Lehrern der Grundschule im Nachbarort, überwiegend im offenen “Atelier”, bei dem alle Schüler der Schule jahrgangsübergreifend in selbstgewählte Kurse gehen. Beides wurde vom staatlichen Schulamt Heilbronn abgelehnt.
In allen Gesprächen, die wir mit Behördenvertretern führten, zeigten die meisten Verständnis für unsere Einstellung und Haltung.
Ungeachtet dessen erhielten wir Bußgeldbescheide wegen versäumter Unterrichtszeiten. Gegen alle haben wir Einspruch erhoben, so dass es zur Hauptverhandlung beim Amtsgericht Heilbronn in 2020 kam.
Als sorgeberechtigte Eltern wird uns der Vorwurf gemacht, dass wir als Erziehungsberechtigte vorsätzlich unserer Pflicht nicht nachkommen, unseren Sohn Samuel regelmäßig am Schulunterricht teilnehmen zu lassen und wurden zu je 350 Euro Geldbuße + Kosten des Verfahrens verurteilt. Eine Rechtsbeschwerde gegen das Urteil beim Oberlandesgericht Stuttgart wurde unbegründet verworfen.
Mit Schreiben der Staatsanwaltschaft Heilbronn erging eine Kostenrechnung je Elternteil von 484,76 Euro an uns, also insgesamt 969,52 €.
Ein weiteres Gerichtsverfahren wegen weiteren Unterrichtsversäumnissen steht an.
Wir bitten euch hiermit herzlichst, uns mit euren solidarischen Spendengeldern für beide Bußgelder jeweils zu unterstützen, um auch in unserem Landkreis zu zeigen,
dass Menschen und besonders auch junge Menschen, das Recht auf freie Bildung in unserem Land haben sollten und solche abstrafenden Maßnahmen nicht gerechtfertigt sind, wenn dabei keinem Menschen Schaden zugefügt wird.
Es wäre wunderbar, wenn sichtbar würde, dass wir damit nicht alleine dastehen, sondern es noch viele andere Menschen in Deutschland gibt.
Wer mehr zu der Sache wissen möchte, kann sich gerne direkt an uns wenden.
Vielen Dank für euer Verständnis und wir sagen schon jetzt vorab tausend Dank.

Zu Samuel selbst:
er bildet sich überwiegend voller Begeisterung von zu Hause aus, aber auch überall dort, wo es ihn hinzieht, meist passend zu seinen aktuellen Themen.
Unser großer Freundeskreis bietet hier vielfältige Möglichkeiten.
Seine derzeitige große Leidenschaft ist die Natur. Er beschäftigt sich intensiv mit Kakteen, Orchideen, Duftpflanzen und Bäumen, ihren unterschiedlichen Lebensräumen,
ihre Vermehrung und Zucht. Seine aktuellen großen Wünsche sind es einen Waldgarten anzulegen und ätherische Duftöle zu destillieren.
Von ganz klein an erforscht er alle Elemente, liebt physikalische und chemische Experimente. Zu Nicht-Coronazeiten waren wir deshalb fast zweimal wöchentlich in der nahegelegenen Experimenta.
Musikalisch ist er überwiegend am Cello aktiv und spielt wöchentlich in einem Celloensemble in der Musikschule, das regelmäßig öffentliche Auftritte und Projektphasen hat und mit dem er sehr erfolgreich an Jugend Musiziert teilgenommen hat.
Des Weiteren ist er auch sportlich und künstlerisch immer wieder aktiv.
Herzliche Grüße,
Familie J. und W. Neumann”

Bitte unterstützt die Familie Neumann mit kleinen solidarischen Beträgen und meldet euren überwiesenen Betrag per Email an bussgeld03_neumann@bvnl.de, damit wir einen Überblick über die geleisteten Zahlungen haben.

Unsere Kontodaten:

Diese Aktion ist beendet