Bußgeldaktion Familie Franz

Diese Aktion ist beendet.
Vielen Dank an alle, die gespendet oder diese Aktion geteilt haben!


“Liebe Unterstützer des selbstbestimmt sich Bildens,

meine Söhne (9 und 11 Jahre alt) fühlten sich in der Schule ständig unterfordert und genossen die Zeit des ersten Lockdowns 2020, um sich endlich in ihrem Tempo und mit ihren eigenen Themen selbstbestimmt bilden zu dürfen.
Sie beschlossen, nicht in die Schule zurückzukehren und nach intensiver Auseinandersetzung mit dem Thema und dadurch, dass ich ihr Wachstum täglich miterleben durfte, entschied ich, sie in ihrer Wahl zu unterstützen.
Es folgten Versuche, mit der Regelschule ein geeignetes Modell zu erarbeiten,
was scheiterte. Auch während der Präsenszeit auf der freien demokratischen Schule fühlten meine Kinder sich nicht ausreichend gesehen und unterstützt. Daher folgte ab September 2021 der Schritt ins schulunabhängige selbstbestimmte Lernen meiner Jungs. Dafür erhielten wir einen Bußgeldbescheid des Ordnungsamtes, weil ich nicht genügend Sorge tragen würde, die Kinder zum Schulbesuch anzuhalten.
Gegen den Bescheid, der zahlreiche Formfehler enthielt, legten wir Einspruch ein.

Vor Gericht wurden die Rechte der Kinder nicht gesehen, die Formfehler abgewinkt,
unser Einspruch abgelehnt. Auch die Rechtsbeschwerde dagegen wurde nicht anerkannt.
Daher steht jetzt das Bußgeld inkl. Bearbeitungsgebühr in Höhe von 278,50 Euro an.

Vielen Dank,
Nicole (Nick) Franz”