Den Begriff Freilerner verwenden wir gleichbedeutend mit dem im Englischen von John Holt geprägten Wort Unschooling. Freilerner sind Menschen,  die sich von zu Hause aus bilden, frei und in eigener  Verantwortung. Das heißt Freilerner machen keinen Unterricht zu Hause nach Lehrplan, sondern  folgen ihrem eigenen inneren Curriculum. Dies  setzt als erstes voraus, dass die Eltern Vertrauen in  die natürliche Entwicklung von Kindern haben und  davon ausgehen, dass diese lernen werden, was für  sie wichtig ist. Eine häufige Erfahrung ist, dass Eltern, wenn sie mit  Bildung ohne Schule beginnen, zunächst noch schulischen Unterricht zu Hause praktizieren, dann aber  zunehmend Vertrauen zu ihren Kindern entwickeln  und freier werden. Freilernen bedeutet, im Fluss zu sein, im Kontakt  mit sich selbst und den Notwendigkeiten des Augenblicks. Gelernt wird, was gebraucht wird oder auch  woran ein besonderes Interesse besteht. Freilerner  lernen im täglichen Leben, im eigenen Tun, in der  Begegnung mit anderen Menschen, in Gesprächen.  Sie lesen Bücher, besuchen Museen und Konzerte,  singen in Chören, spielen Fußball oder nehmen an  Seminaren teil, um nur einige Beispiele dessen zu  nennen, was möglich ist.

Berühmt ohne Schule

„Vermutlich hätte ich nicht überrascht sein sollen, aber ich war es. Nachdem ich von einigen wenigen berühmten Persönlichkeiten gehört hatte, die keine Schule besucht hatten, ging ich in die Bibliothek, um mich näher über sie zu erkundigen. Ich steuerte die Nachschlageabteilung an und setzte mich mit einem Stapel Current Biography Yearbooks an einen Tisch. Erst schlug ich die Namen auf meiner Liste nach, doch schon bald blätterte ich lachend Seite für Seite um.
Warum?

1. Durchschnittlich jede fünfte bis sechste Persönlichkeit hatte die Schule verlassen oder nur eine kurze formelle Schulausbildung erhalten. (Das Current Biography Yearbook wird jedes Jahr herausgegeben. Es enthält Hunderte von Kurzbiographien über Menschen, die derzeit auf einem bestimmten Gebiet herausragend sind, wie etwa Spitzenpolitiker der gesamten Welt, Entertainer, Wissenschaftler, Schriftsteller und Künstler.)
2. Aus nahezu allen Biographien ging hervor, dass die Schule wenig bis gar nichts dazu beigetragen hatte, diese Persönlichkeiten und ihr großartiges Leben zu formen. Stattdessen wurden sie durch andere Erfahrungen inspiriert und motiviert.“



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