Präsenz-Schulpflicht vs. Online-Schule

Moderatoren: ToMaCoR, dagmar fellwock

Antworten
MoproFS
Beiträge: 1
Registriert: 14. Nov 2022, 13:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Präsenz-Schulpflicht vs. Online-Schule

Beitrag von MoproFS »

Hallo zusammen,

wir sind neu in diesem Forum und beschäftigen uns seit längerem damit unsere 15 jährige Tochter, welche derzeit noch in Sachsen auf ein Gymnasium in die 9. Klasse geht, vom Unterricht abzumelden und sie im Ausland (Türkei) an unserem Zweitwohnsitz online unterrichten zu lassen. Wir haben auch schon eine gute Online-Schule gefunden.
Der Hintergrund ist der, dass unsere Tochter aufgrund einer überstandenen schweren Krankheit ein komplettes Schuljahr aussetzen musste und nun seit Beginn des neuen Schuljahres in der 9. Klasse mit viel jüngeren Mitschülern lernen muss. Aufgrund des Altersunterschiedes und absolut unterschiedlicher Interessen wird sie komplett ausgegrenzt und ist sehr unglücklich. Langsam rutscht sie dadurch wieder in ihre alte Krankheit (Anorexie) und das wollen wir NIEMALS WIEDER nochmal erleben / erleiden müssen. Den Weg einer ärztlichen Präsenz-Schulbefreiung, 1. / 2. Arzt / Psychiater, Gutachter, vllt. noch Amtsarzt der Schulbehörde, dann Vorschlag Sonderschule, usw. wollen wir unserer Tochter und uns ersparen.

Unsere Frage(n) dazu.
1.) Gibt es eine Möglichkeit die Schulpflicht in Deutschland anderweitig zu beenden ohne unsere Tochter vom Hauptwohnsitz in Leipzig abzumelden ?
2.) Wenn die Schulbehörde aktiv wird und ein Bussgeld (in Sachsen glaube ich 1.250,- EUR) verhängt, ist dies dann einmalig und danach hat man seine Ruhe oder geht die Drangsalierung dann am Ende immer weiter ?
Für alle eure Vorschläge / Tipps sind wir sehr dankbar.

LG.
MoproFS

Antworten