zu mir, mein Name ist Lena ich bin 24 und habe einen 6 jährigen Sohn seit wir das erste mal im Kindergarten waren bzw das erste Gespräch mit der Erzieherin im Kindergarten hatten, beschäftigt mich das Thema Kindergarten & Schule. Meinen Sohn in den Kindergarten habe ich nur weil es in unserer Umgebung so jeder tut. Schnell merkten wir, dass Kindergarten so gar nichts für uns ist. Das frühe aufstehen & das hastige los gehen müssen, weil man irgendwie dazu gezwungen wird & das getrennt werden lag uns schwer im Magen. Als uns das zu viel wurde, legten wir eine Kindergartenpause ein. Das passte den Erzieherinnen gar nicht obwohl es ja gar keine Kindergartenpflicht gibt taten die Erzieherinnen schon fast so als würde es eine geben. Hetzten mir das Jugendamt auf den Hals usw.
Die Zeit ohne Kindergarten war das beste was wir tun konnten und unser Sohn entwickelte sich in dieser Zeit rasant. Er hatte endlich seine richtige Bezugsperson (mich) wieder und konnte ungezwungen im Wald mit andern Kindern spielen. Wir lernten unser Leben sozusagen wieder neu kennen, ohne die ganzen Zwänge durch den Kindergarten. Nach unserem Umzug damals brachte Ich meinen Sohn auf drängen des Kindergartens hin wieder in den Kindergarten, einen neuen. Alles was wir damals hinter uns ließen holte und nun ein. Der selbe „spaß“ mit dem Kindergarten wiederholte sich, wen nicht sogar verschlimmerte sich.. Er schaute sich von andern Kinder dort die tollsten Sachen ab.


Ich orientierte mich zu dieser Zeit beruflich neu und konnte durch meine neue Tätigkeit nun noch mehr Zeit für Ben einplanen. Also holte ich Ihn nach dem 2ten gescheiterten Versuch wieder da raus & bisher lief unser Leben dadurch viel besser als zuvor. Er lernt hier rechnen, schreiben, lesen, ist täglich mehrere Male im Wald unterwegs und trifft ganz zwanglos Kinder in der Nachbarschaft zum spielen.
Nun ist er Anfang des Jahres 6 geworden & jetzt kommt die Schule & will natürlich das Ben eingeschult wird. Aufgrund der Situation mit Corona & meiner Meinung gegenüber Schule sehe ich das aber ganz anders. Ich würde hier in der Community gerne Gleichgesinnte finden & vielleicht nützliche Tipps finden/bekommen damit wir die Einschulung doch noch umgehen können.
Würde mich sehr über Tipps & Tricks freuen!!
Lg Lena