Die Suche ergab 18 Treffer

von ToMaCoR
7. Jun 2020, 12:21
Forum: Bildung & Erziehung
Thema: Ressourcen zur digitalen Bildung
Antworten: 1
Zugriffe: 1501

Re: Ressourcen zur digitalen Bildung

In einem kürzlich veröffentlichten Beitrag auf netzpolitik.org wurde die Initiative einer Suchmaschine für freie Bildungsinhalte vorgestellt.
Schaut doch mal, ob euch die Suchmaschine "WirLernenOnline" gefällt und teil hier gern eure Erfahrungen.
von ToMaCoR
31. Mai 2020, 15:37
Forum: Politik
Thema: Schulpflicht - Bildungspflicht - Freilernen
Antworten: 2
Zugriffe: 1623

Re: Schulpflicht - Bildungspflicht - Freilernen

Damit man es überhaupt zeigen kann, muss man erst Bildungspflicht erreichen, mit ausreichend Spielraum für Freilerenen. Bildungspflicht aus zwei Richtungen betrachten. Artikel 101(Sächsische Verfassung) [Grundsätze der Erziehung und Bildung] (1) Die Jugend ist zur Ehrfurcht vor allem Lebendigen, zu...
von ToMaCoR
31. Mai 2020, 14:34
Forum: Politik
Thema: Manifest für selbstbestimmte Bildung
Antworten: 5
Zugriffe: 2771

Re: Manifest für selbstbestimmte Bildung

Es wird Zeit, alte Strukturen aufzubrechen und die Bildung in die Freiheit zu entlassen! Die Zeit trägt die Freiheit, alte Strukturen zu brechen, a priori in sich. Die Entscheidung ist der Moment. :idea: ...carpe diem, quam minimum credula postero. (wer nun an "nutze den Tag" denkt, bitte die Feinh...
von ToMaCoR
31. Mai 2020, 14:10
Forum: Politik
Thema: Manifest für selbstbestimmte Bildung
Antworten: 5
Zugriffe: 2771

Re: Manifest für selbstbestimmte Bildung

Ich muss also 1 - neue Unterstützer unter den "Wählern" finden 2- ich will Politiker überzeugen Hallo devce, schönes Statement. Danke dir. Aus meiner Sicht, völlig unabhängig von Bildung, gewinne ich viele Unterstützer durch eine alternative Betreuungslandschaft. So wie ich das sehe, sind ja schon ...
von ToMaCoR
18. Mai 2020, 12:01
Forum: Kooperationen
Thema: Infos und Anfragen für Kooperationen mit dem BVNL e.V.
Antworten: 1
Zugriffe: 4516

Re: Infos und Anfragen für Kooperationen mit dem BVNL e.V.

Bitte für jede Anfrage ein eigenes Thema erstellen.
Eine Kurzbeschreibung und eine Verlinkung zu vorhandener Webpräsenz wären ein guter Anfang.
von ToMaCoR
15. Mai 2020, 21:40
Forum: Schule
Thema: Schulbefreiung ohne Attest
Antworten: 19
Zugriffe: 7316

Re: Schulbefreiung ohne Attest

Ich finde unsere Diskussion sehr ansprechend. 8-) Nein! Das die temporär angeordnete häusliche Beschulung ausreicht, wurde nirgends gesagt. Die "hilfsweise und möglicherweise unprofessionelle" Beschulung zu Hause wird in Kauf genommen, da nach Risikoabwägung die gemeinschaftliche professionelle Schu...
von ToMaCoR
14. Mai 2020, 17:52
Forum: Schule
Thema: Schulbefreiung ohne Attest
Antworten: 19
Zugriffe: 7316

Re: Schulbefreiung ohne Attest

:D Nein, ich bin nicht getroffen oder so :D Das ist gut. :) also, zu deiner obigen Frage: der Staat hat faktiscch eine Befreiung von der Präsenzpflicht angeordnet nach Infektionsschutzgesetz. Solange das greift, kann er bestimen wie Beschulung erfolgen soll. Ja, eben keine Aufhebung der Schulpflich...
von ToMaCoR
14. Mai 2020, 16:33
Forum: Schule
Thema: Schulbefreiung ohne Attest
Antworten: 19
Zugriffe: 7316

Re: Schulbefreiung ohne Attest

Hier ein möglicher Antrag für Berlin Ich finde es bedenklich hier öffentlich solcherlei vorgefertigte Anträge zu teilen. Es könnte der Eindruck erweckt werden, dass diese so zu übernehmen sind. Die Formulierungen einschließlich der Gesetzesbezüge und Auslegungen sind, denke ich, nicht von einem Jur...
von ToMaCoR
14. Mai 2020, 16:23
Forum: Schule
Thema: Schulbefreiung ohne Attest
Antworten: 19
Zugriffe: 7316

Re: Schulbefreiung ohne Attest

Hallo zusammen, ich schreibe mal meinen ersten Beitrag ins Forum. Ich habe soeben eine Mail an die Schulleitung abgeschickt mit der Bitte, unser Kind bis zu den Sommerferien von der Präsenz zu entschuldigen. [...] Hallo Carolin, herzlich willkommen und danke für die Teilhabe an deinen Erfahrungen. ...