Sind “Kinder” wirklich auch Menschen? – Bertrand Stern am 02.02.2020 in Witzenhausen

Datum: Sonntag, den 2. Februar 2020 von 14:00 bis 18:00 Uhr.

Ort: Kulturkeller im Rathaus der Stadt Witzenhausen am Marktplatz,
37213 Witzenhausen.

Sind ‚Kinder’ wirklich auch Menschen?

Wer diese Frage mit einem eindeutigen „Ja” beantwortet, muß ebenso eindeutig dafür eintreten, daß junge Menschen, aus der ihnen auferlegten Altersdiskriminierung entlassen, als gleichwertige Lebensgefährten betrachtet und behandelt werden. Dies bedeutet einerseits den Abschied von einer politisch-juristischen Entrechtung und einer pädagogischen „Vergewohltätigung” der sog. „Kinder”; und andererseits, daß dem jungen Menschen mit dem gebührenden Respekt vor der Selbstbestimmung, Würde und Kompetenz seiner Person begegnet wird.

Die Aufwertung der (Rechts-)Position junger Menschen würde unmittelbar einen längst fälligen, grundlegenden Wandel einleiten.
Wäre dieser individuelle und gesellschaftliche Prozess ein Rückschritt? ein Irrweg? eine Chance? Was bedeuten „kinderrechtliche” Positionen und Forderungen in Theorie und Praxis?

Was hat es mit dieser Vorstellung politisch, ökonomisch und praktisch auf sich?

Beitrag: 15 – 90 € pro Familie, je nach Selbsteinschätzung

Um Voranmeldung wird gebeten bis zum 30.01.20.
Teilnehmerzahl begrenzt, Kurzentschlossene willkommen!

Der Veranstaltungsort ist leider nicht rollstuhlgerecht.

Ansprechpartner: Roland Rörster
Tel: 05542 9539906
Mail: gemeinsam_5.0@posteo.de