Gebärdensprachkurs für Freilerner am 17.04.2019 in Leipzig

Datum: Mittwoch, der 17. April von 10:00 bis 11:30 Uhr

Ort: Haus Steinstraße e.V. Steinstraße 18, 04275 Leipzig

Inklusion ist ein wichtiges gesellschaftliches Thema. Wir alle sollten uns mehr an der Vielfalt, der Verschiedenheit der Menschen erfreuen und neugierig auf den Anderen sein, etwas über ihn wissen wollen und unser Zusammenleben danach offen ausrichten. Unter uns leben z.B. auch Menschen, die taub sind und die zur Kommunikation die Deutsche Gebärdensprache benutzen. Deutschland hat 2009 die UN-Behindertenrechts-konvention unterschrieben, Gebärdensprache sollte deshalb überall sichtbar sein, auch in unserer Vereinsarbeit und unserer Freilernergemeinschaft.

Der BVNL e.V. bietet deshalb einen ersten öffentlichen Gebärdensprachkurs an.

Er findet vormittags statt und ermöglicht Eltern und ihren Kindern gemeinsam an einem Kurs teilnehmen zu können. Praktisch ist auch, daß die Familienmitglieder so über das gleiche Wissen verfügen und zu Hause weiterüben können.
Je nach der Zusammensetzung der Gruppe werden die Inhalte gestaltet. Themen und ihre Reihenfolge richten sich nach dem Willen der Teilnehmer, so daß sich jeder wohlfühlt und so viel wie möglich aus dem Kurs herausholt.

Kursleiter ist Günter Przybylski, langjähriges Mitglied im BVNL e.V., Diplom-Sozialarbeiter und Ehe-, Familien- und Lebensberater und erfahrener Gebärdensprachdozent…….und taub.

Wann: 10 Termine mittwochs vom 12.04. bis 19.06.2019
Kosten pro Teilnehmer: 10 x 6,50 €, gesamt 65 €

Eine Gebärdensprachdolmetscherin steht für die ersten 3 Treffen zur Verfügung

Anmeldungen und Anfragen bitte an
Guenter.Przybylski@bvnl.de

Herzlich willkommen!