Being and Becoming in Potsdam am 19.11.2016

bab-in-potsdam

Datum:  Samstag, 19. November 2016

Ort:        Thalia Programmkinos Potsdam

Zeit:        18:30 – 21:00

BEING AND BECOMING erkundet das Konzept und den Weg, Kindern und ihrer Entwicklung zu vertrauen, und lädt uns dazu ein, die Paradigmen und Möglichkeiten von Bildung zu hinterfragen.

Die Entdeckungsreise der Filmemacherin führt uns durch die USA, Frankreich, Großbritannien und auch durch Deutschland, wo es jungen Menschen nicht erlaubt ist, sich ohne Schule zu bilden. Wir treffen Eltern, die sich dazu entschlossen haben, ihre Kinder nicht zu unterrichten, weder in der Schule noch zu Hause, sondern sie frei das lernen zu lassen, was sie wahrhaftig begeistert.

Es ist eine Suche nach Wahrheit über das angeborene Bedürfnis zu lernen. Und dabei geht es um weit mehr als Bildung: um die Veränderung unserer Meinungen und Überzeugungen, um gesellschaftlichen Wandel, und um die Bedeutsamkeit der Wiedergewinnung von Selbstbestimmung und Selbstvertrauen.

Im Anschluss an den Film findet eine Diskussion mit Franziska Klinkigt und Bertrand Stern statt.

Eine Veranstaltung des Vereins POTSDAM DENKT BILDUNG NEU (in Gründung)

Zweck des Vereins ist die Förderung ganzheitlicher und demokratischer Erziehung, Bildung und Bildungsforschung in Potsdam. Wir wollen Lernorte schaffen bzw. entsprechende Gründungen unterstützen, aber auch Informationen rund um die Themen moderne Bildung und Reformpädagogik zur Verfügung stellen sowie interessierte Menschen und Institutionen miteinander vernetzen.

Die Veranstaltung auf Facebook