Ausflug auf den Jenzig in Jena am 20.03.18

Hallo liebe Freilebende,

ich lade euch zu einem Ausflug am nächsten Dienstag nach Jena ein: es
geht auf den Jenzig.
Datum: Dienstag, den 20. März 2018 von 11:00 bis 16:00 Uhr.

Ort: Distelschänke, Am Jenzig 1, 07749 Jena.

Wir treffen uns um 11 Uhr am Gartenlokal Distelschänke. Dort gibt es gute Parkmöglichkeiten.

Ziel ist die Spitze des Jenzig, wo uns die Berggaststätte mit Erquickungen erwartet. Alternativ können wir auch ein Picknick mit Ausblick über Jena machen.

Es gibt mindestens drei Schwierigkeitsstufen, den Jenzig zu erklimmen:

leicht: Shuttlebus vom Wanderparkplatz für 5 Euro / 5 Personen
mittel: Asphaltierter Weg hinauf laufen
schwer: Schleichwege, die den Asphaltweg häufig schneiden/abkürzen, aber steiler und steiniger sind.

Meine Erfahrung ist, dass Kinder gern die Schleichwege benutzen, sowohl hinauf als auch hinunter. Diese Wege sind sicher, keine Absturzgefahr, aber total spannend und motivierend. Sogar meine Kinder sind letztes Jahr dort hochgerannt, obwohl laufen nicht ihr Lieblingshobby ist. Warme und robuste Kleidung wird empfohlen! – vor allem für die Rutschpartie auf dem Rückweg.

Beiträge zum gemeinsamen Buffet auf der Bergspitze werden liebend gern begrüßt.

Lasst uns auf schönes Wetter hoffen – ich freue mich über eure Teilnahme!

Kontakt: erik@bvnl.de / 0179 9335168 bzw. www.eu-le.eu -> Freilerner-Netzwerk-Thüringen